4.jpg

Unsere Geschichte

Der Wohltätigkeitsverein Guainumbi wurde 2001 auf Initiative der Sozialarbeiterin und Heilpädagogin Aureliane Maria de Melo Lira, die sechs Jahre lang in den deutschen Gemeinden CAMPHILL lebte und arbeitete, für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gegründet.

In Brasilien koordinierte er ein Projekt für Menschen mit Behinderungen bei der Monte Azul Community Association, basierend auf diesen Erfahrungen und der Wahrnehmung des Mangels an Unterstützung und der Erfüllung der Bedürfnisse von Menschen mit intellektuellen und mehrfachen Behinderungen in der Region Jardim Ângela, beschloss er, eine neue Organisation gefunden, dafür hat die Gründerin des Monte Azul Community Association, Ute Craemer, Aureliane Lira in Jardim Aracati ein Stück Land geschenkt und die SAGST Foundation hat den Bau des Hauptsitzes der Organisation gesponsert, wo diese Arbeit durchgeführt werden könnte ausgetragen.

Nach kurzer Recherche in der Region, durch Hausbesuche und Institutionen und Vorstellung der zu versorgenden Bevölkerung, stellte Aureliane Lira fest, dass im gesamten Gebiet von Jd. Angela und  Umgebung war der Service für Menschen mit Behinderungen sehr prekär.

In drei Wochen Mundpropaganda erschienen allein in Jardim Aracati 13 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in einer Situation der Isolation und des Unverständnisses lebten. Angesichts dieser Realität wurde die dringende Notwendigkeit aufgezeigt, Projekte zum Dienst an dieser Bevölkerung durchzuführen, einschließlich in einigen Fällen der Möglichkeit einer Unterkunft.

Begann das neue Projekt mit 13 jungen Menschen und Erwachsenen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in einem gemieteten Haus in Jd. Aracati, dein Zuhause.

photo1627935880.jpeg

Aureliane Maria de Melo Lira

Heute nach Guainumbi

Heute erweitert der Wohltätigkeitsverein Guainumbi durch Partnerschaften seine Dienstleistungen im Rahmen des Vorschlags auf der Grundlage von Anthroposophie, Sozialtherapie und Heilpädagogik, indem er Sozialhilfe, Schule, Handwerk, Erholung, Webwerkstätten, Kochen, therapeutischer Gemüsegarten, Gartenarbeit, Tischlerei anbietet , Aktivitäten des täglichen Lebens und des praktischen Lebens, körperliche Aktivitäten, kulturelle Touren und Inklusionsaktivitäten.

12.jpg
13.jpg